Generalversammlung 2019

Im Anschluss an die Aufnahme versammelten sich alle MD in der JKL zur diesjährigen Generalversammlung. Dort wurden erst einmal alle Neuen herzlich aufgenommen und man hieß sie willkommen. Dann haben wir zurück auf das Jahr 2018 geschaut. Über 200 Messen, Taufen, Hochzeiten, Prozessionen und Beerdigungen haben durch den Dienst der Messdiener einen würdigen Rahmen erhalten.

Der Appell von unserer Küsterin Angelika Roloff lautet kurz zusammengefasst: besorgt euch bitte Vertretungen, wenn ihr einmal nicht könnt und fragt in der Sakristei vor der Messe einmal kurz nach, ob ihr noch gebraucht werdet. Das macht es allen einfacher! Ansonsten hat es an den Weihnachtstagen mit 20 Messdienern pro Messe sehr gut funktioniert!

Neben den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, die die Leiter jedes Mal vorbereiten, gab es zahlreiche tolle und erlebnisreiche Aktionen, wie zum Beispiel das Osterfeuer, das Zeltlager und noch viele mehr. Klickt man sich durch die Homepage durch, bekommt man einen sehr guten Einblick darin, was alles gemacht wird. All das muss natürlich geplant, vorbereitet, organisiert und schließlich durchgeführt werden. An dieser Stelle kommen die Leiter ins Spiel: ohne ihre tatkräftige Unterstützung an so vielen Enden wäre fast gar nichts möglich. Spenden und Unterstützungen von Vereinen, Einzelpersonen oder wem auch immer helfen uns natürlich zusätzlich und dafür sind wir sehr dankbar, so zum Beispiel der Kürbisverkauf der Familie Trötzer. Daher der große Dank von Ralf an alle, die so etwas möglich machen.

In 2019 können sich alle auf das Jubiläumszeltlager (50. Zeltlager) an den Drei Kanälen und tolle Aktionen wie einen Ausflug in den Zoom-Zoo in Gelsenkirchen und ins Fort Fun freuen. Aber es steht natürlich noch mehr auf dem Programm. Einiges steht bereits fest, anderes wird sich im Laufe des Jahres ergeben und zeigen.

Die Ehrung „MessdienerIn des Jahres “ erhielten dieses Mal die drei Mädchen Sophia Herbort, Maria Dirkwinkel und Christina Röhr. Sie haben sich in ganz besonderer Weise im vergangen Jahr über das normale Maß hinaus engagiert. Vielen Dank euch und auch allen anderen für euer Engagement.