Verabschiedung Ralf Langenscheid

Am 24. November wurde unser Gemeindereferent Ralf Langenscheid offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Beginn war um 9:30 Uhr mit einer Hl. Messe, die Pfarrer Zander in einer prall gefüllten Kirche zelebrierte. Die vielen Menschen, die dabei waren, zeigen allein schon, wie viele mit Ralf eng verbunden sind.

Im Anschluss daran gab es einen Empfang in der Jakobsleiter. Viele von Ralfs Wegbegleitern haben zu diesem Anlass kurze Ansprachen gehalten. Sie unterstreichen allesamt, was Ralf für die unterschiedlichen kirchlichen Gruppierungen geleistet hat und das über mehr als drei Jahrzehnte. Auch Bürgermeister Andreas Sunder ließ es sich nicht nehmen, Ralfs politisches und gesellschaftliches Engagement zu würdigen.

Auch wir Messdiener sind unglaublich dankbar, einen Gemeindereferenten wie Ralf so lange Zeit in unseren Reihen zu haben. Wir haben Ralf ein Buch voller Erinnerungen, Sprüche und Fotos geschenkt, die in den letzten 30 Jahren zusammengekommen sind. Mit Sicherheit wird er beim Durchblättern an viele tolle, einzigartige und unvergessliche Momente bei den Messdienern zurückdenken.