Generalversammlung 2016

Wie in den letzten Jahren haben wir nach der Aufnahme unserer Neuen die Generalversammlung in der Jakobsleiter abgehalten.

Mit den neuen Messdienern zählen nun 140 Messdienerinnnen und Messdiener zu unserer (wirklich großen) Gemeinschaft, die zum regelmäßigen Dienst am Altar bereitstehen.

Wenn ihr so in die Messe geht, bitte einmal kurz in der Sakristei fragen, ob ihr gebraucht werdet, dann muss Frau Roloff nicht erst durch die Kirche gehen, um Messdiener zu finden. Und wenn ihr verhindert seid: einfach tauschen, Vertretung besorgen und füreinander einspringen. In den meisten Fällen hat das 2015 ganz gut geklappt, manchmal jedoch leider nicht – einfach drum kümmern, dann klappt das auch.

Es wurden im Anschluss die Termine und Aktionen für 2016 gemeinsam besprochen, so stehen wieder viele Höhepunkte an – Karneval, Osterfeuer, Zeltlager, Fort Fun und noch vieles mehr, freut euch also schon einmal drauf.

Michael Tingelhoff wurde für seinen langjährigen Einsatz für die Messdienergemeinschaft geehrt.

Zunächst einmal Danke an euch alle für eure zahlreichen Dienste, die ihr im letzten Jahr gemacht habt, das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit.
In Zahlen sieht das Resümee des letzten Jahres folgendermaßen aus:
200 Hl. Messen, 2 Prozessionen, 41 Beerdigungen, 9 Hochzeiten und 28 Taufen – also eine Vielzahl an Terminen, denen ihr durch euer Erscheinen erst den festlichen Rahmen gegeben hat, nicht nur bei den schönen Festen, sondern auch bei traurigeren Anlässen wie Beerdigungen.

Dieses Jahr wurden 2 von euch als „Messdiener des Jahres“ geehrt, die genau bei diesen traurigen Anlässen oft eingesprungen sind und gedient haben: Kira Erlenkötter und Paula Hachmann.
Vielen, vielen Dank für Eure geleisteten Dienste!

Das neue Jahr bei den Messdienern steht also mit vielen tollen Highlights bereit, die wöchentlichen Gruppenstunden und viele Aktionen, die euch erwarten. Freuen wir uns also darauf!

IMG_5480_WEB

IMG_5483_WEB