DIE Miniburg

Die Ministrantenburg am Mastholter See wurde im Jahr 2008 von den Messdienern im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion erbaut. Seitdem wird sie regelmäßig vom Burgteam gepflegt. Das circa 6000 Quadratmeter große Gelände wurde von den Ministranten des Pastoralverbundes Rietberg-Süd angemietet und die Jugendlichen errichteten dort ihre Burg, die im Mai 2009 eingeweiht wurde.

Das Gebäude und die Umgebung werden intensiv, zum Beispiel bei Gruppenstunden, Aktionen und Zeltlagern von den Messdienern aus Rietberg, Bokel und Mastholte genutzt. Weiterhin finden hier regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel die Burglichter, das Konzert am See oder das Gebet am See (im Sommer Montag abends um 19 Uhr) statt. Das Gelände der Miniburg ist eingezäunt, um es vor Beschädigungen zu schützen. Besichtigungen können im Pfarrbüro des Pastoralverbundes abgesprochen werden.

Reservierungsanfragen nimmt aktuell Hajo Ahrens entgegen:
Am Schützenplatz 30
33397 Rietberg-Mastholte
Tel. 02944/1411

Das Miniburgteam ist momentan damit beschäftigt, eine eigene Homepage für die Miniburg zu entwickeln. Dort soll es künftig dann auch ein neues Buchungssystem geben. Sobald es in dieser Hinsicht neue Informationen gibt, werden wir sie hier hinterlegen.