Kreuztracht Delbrück an Karfreitag

Karfreitag, Fußwallfahrt nach Delbrück. Seit über 60 Jahren gehen die Mastholter bei jedem Wetter an Karfreitag zu Fuß zur Kreuztracht nach Delbrück. Start ist um 6 Uhr ab Kirche. Ankunft im Pfarrheim Delbrück nach ca. 13 Kilometern gegen 9 Uhr. Dort leckeres Frühstück. Dann geht es mit der Kreuztracht zur Kapelle in Delbrück. Ein einmaliges Erlebnis. Dort hört man eine Predigt und anschl. gehen wir zurück zur Kirche in Delbrück. Nach dem stillen Gebet stehen die Wagen bereit und bringen uns nach Mastholte. Die „Harten“ gehen den Weg auch noch zurück.
Diese Aktion an Karfreitag ist etwas ganz Besonderes. Wenn die Gruppe die Haselhorststraße entlanggeht und die Sonne aufgeht (hoffentlich) ist das ein unbeschreibliches Gefühl.
Der Weg wird unterbrochen von einzelnen kurzen Kreuzwegstationen, die wir beten.
Unterwegs unterhält man sich mit allen möglichen Leuten, auch das tut nur gut.

Karfreitag – einmal ganz anders. Den inneren Schweinehund überwinden und sich auf den Weg machen – den Kelch nicht an sich vorübergehen lassen.
Ein absolut empfehlenswertes Ereignis. Anmeldungen (wegen der Brötchen) bitte bei Julia Schröder (Tel. 2505).