Aktuelle Informationen zum Messe dienen (Stand: 30.05.2020)

Liebe Messdiener,
liebe Eltern,

seit Anfang Mai ist es wieder möglich, Gottesdienste zu feiern. Seitdem dienen pro Messe immer 2 Leiter. Ab Anfang
Juli soll dieses Konzept in Mastholte ausgeweitet werden auf alle Messdiener unter folgenden Bedingungen:

  • Es ist eine aktive Zustimmung erforderlich, ob man dienen möchte.
  • Es dient immer mindestens ein älterer MD und nie zwei jüngere MD (darauf werde ich bei der Erstellung des nächsten Planes achten).
  • Ausnahme: Geschwisterkinder (diese können gemeinsam aufgestellt werden und zusammen dienen)
  • Weiterhin wird es zunächst einmal bei 2 Messdienern pro Messe bleiben (außer bei angekündigten Sonderdiensten).
  • Der aktuelle Messdienerplan läuft bis Ende Juni. Um den neuen Plan erstellen zu können, bitte ich ALLE Messdiener bzw. deren Eltern, mir eine E-Mail zu schreiben, ob sie Messe dienen möchten oder nicht.
  • Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sollte der Faktor Freiwilligkeit hervorgehoben werden. Daher bitte ich um eine aktive Zustimmung bzw. Ablehnung.
    Dafür bitte einfach den folgenden passenden Text in die E-Mail an mich hineinkopieren und die entsprechenden Namen ausfüllen.

    entweder:
    Ich bin damit einverstanden, dass mein(e) Kind(er) (Name(n) der/s Kinder/es) für das Messe dienen ab Anfang Juli aufgestellt werden.
    (Name eines Erziehungsberechtigten)

    oder:
    Ich möchte nicht, dass mein(e) Kind(er) (Name(n) der/s Kinder/es) für das Messe dienen ab Anfang Juli aufgestellt werden.
    (Name eines Erziehungsberechtigten)
  • Ausgehend von den Rückmeldungen werde ich dann den nächsten Messdienerplan schreiben. Wenn es Wünsche gibt, könnt ihr mir die auch gerne wie gehabt per E-Mail nennen.
  • Deadline für die Rückmeldungen ist Freitag, der 19. Juni 2020. Bitte bis dahin bei mir per E-Mail melden (felix.wieck@messdiener-mastholte.de).
  • Hinweise, worauf beim Messe dienen geachtet werden soll und was ansonsten noch wichtig ist, steht auf dem aktuellen Messdienerplan und im letzten Newsletter. Auf der Homepage des Pastoralverbundes Rietberg-Süd stehen ebenfalls Informationen. Außerdem könnt ihr auch in der Sakristei noch Unklarheiten klären.
  • Wenn ansonsten noch Fragen aufkommen sollten, könnt ihr auch gerne eine E-Mail schreiben.


    Ich wünsche euch ein schönes sonniges Pfingstwochenende!

    Viele Grüße
    Felix Wieck